Publikationen & Persönliches

Offenbach Post, 10. Juni 2020

Der Lithograph Volker Steinbacher ist ein "Aktivposten" der Hochschule für Gestaltung in Offenbach

Download
Steinbacher u. Herzog-hellsten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 467.7 KB

Bad Nauheim, 4. Juni 2020

 

12 Farblithographien von Barbara Wilhelmi

Die Bad Nauheimerin Barbara Wilhelmi ist Lithographin. Seit Kurzem schmücken ihre Steindrucke die Trauerhalle auf dem Hauptfriedhof in der Kernstadt. Die Künstlerin erklärt: „Menschen sind dort in einer besonderen Situation in Trauer zum endgültigen Abschied. Deshalb ist eine passende Wandgestaltung wichtig. Kunstwerke sollten in ihren Motiven auf der einen Seite die Trauer aufnehmen, vielleicht sogar eine Antwort geben, aber sie dürfen nicht zu sehr die Aufmerksamkeit wecken und ablenken. Vor vielen Jahren habe ich das Steindrucken erlernt und weiß, dass Lithographien in einen Trauerraum besonders passen - schon durch die Art der Herstellung.“


1. Hanns-Peter Schöbel, Alois Senefelder-Der Steindrucker, Herder-Verlag, 2016

H.-P-Schöbel, s.o., Karte im Buchdeckel